DRC - Datenbank, Ausgabe am 19.06.2019 12:47

Name Dexter of Enigmatic Patience
ZB-Nr. 1130121
gew. am 8.7.2011
Geschlecht Rüde
Eltern Athos of enchanted garden X 
Mavell my Melodie of Golden Spirit
Ahnentafel Ahnentafel-Anzeige
HD/ED Hüften = B2 (rechts = B2, links = A2)
Ellbogen rechts = frei, links = frei
Befunde prcd-PRA: über Erbgang frei
Gebissfehler I2 u. li. ausgebissen.
Zahnstatus oB
Titel/Prüfungen WT
Besitzer    
Züchter Reiner u. Gisela Hellstern
Risthöhe 56 cm
Formwert sg
Kleiner Rüde, genügend maskuliner Kopf, dunkle Augen, gutes Pigment, sehr gut getragener Behang, sehr gutes Gebäude, korrekte Linien und Winkelungen, in der Bewegung wird die Rute überzogen getragen.

Richter: Assenmacher-Feyel
Wesenstest Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Der Rüde ist temperamentvoll und sehr bewegungsfreudig. Mit der Führerin spielt er begeistert, ansonsten selektiv.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Er ist recht ausdauernd, immer aufmerksam und mehr oder weniger unerschrocken.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Beutemachen, Tragen und Zutragen zeigt der Rüde sehr ausgeprägt. Spürverhalten ist erkennbar.

Unterordnung und Bindung:
Der Rüde hat eine enge und vertrauensvolle Bindung zu seiner Führerin aufgebaut. Dieses Vertrauen hilft ihm auch in verschiedenen Testsituationen. Die Unterordnungsbereitschaft ist gut.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Gegenüber fremden Menschen ist der Rüde recht sicher, auch freundlich, aber auch kaum interessiert. In der Seitenlage ist er relativ entspannt, im Kreis erschrickt er, entspannt sich aber immer mehr und ordnet sich unter.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Auf dem Parcours ist der Rüde insgesamt sehr vorsichtig, insbesondere im akustischen Bereich, lässt sich aber immer noch an alles heranbringen.

Schussfestigkeit:
Bei den Schüssen ist er in allen drei Distanzen kurz beeindruckt, erholt sich aber sofort.

Bemerkungen:
Insgesamt ein Rüde mit guten Arbeitsanlagen, der im Vertrauen auf seine Führerin jede Situation bewältigen kann.

Richter: Görlas
Bemerkungen aus jagdl. Leistungszucht