DRC - Datenbank, Ausgabe am 28.04.2024 08:38

Name Braidenvale Curragh
ZB-Nr. 0914968
gew. am 25.3.2007
Geschlecht Rüde
Eltern Farmclose Paddy X 
Braidenvale Fair Quilla
Ahnentafel Ahnentafel-Anzeige
HD/ED Hüften = B1 (rechts = A2, links = B1)
Ellbogen rechts = frei, links = frei
Augen RD: frei, PRA: frei, Katarakt: frei vom 07.09.09
Befunde prcd-PRA: über Erbgang frei, CNM: frei, EIC: frei, sonstige Befunde: OCD-Schulter: frei
Gebissfehler P1 u. bds. doppelt
Zahnstatus P1 u. bds. doppelt
ZZL vom 16.11.09
Titel/Prüfungen WT, APD O(LCD), PnS, BP§7, SwII, VGP+F, Btr, VPS, Prfg.m.leb.Ente(VPS) Langschl.(800/1200/1500m) GC'12 div.Workingtests(O)
Besitzer Katja u. Matthias Knechtel
Foto-Anzeige
Züchter  
Fotos Foto-Anzeige  Foto-Anzeige
Hinweis TAUGL. F. JAGDL. LZ
Farbe gelb
Risthöhe 59 cm
Formwert sg
Großrahmiger von athletischem Körperbau. Gute Proportionen von Schädel und Fang. Sanfter Ausdruck. P1 unten recht und links doppelt. Trockener Hals von guter Länge. Etwas lang im Rücken, zur Kruppe leicht abfallend. Die Rute wird leicht gebogen getragen. Ausreichend entwickelte Brust von guter Tiefe. Gute Knochenstärke und Winkelungen der Vor- und Nachhand. Die Zehen dürften etwas mehr aufgeknöchelt sein. Gutes Gangwerk. Wesen in Ordnung, etwas zurückhaltend.

Richter: Niehof-Oellers
Wesenstest Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Der 2 1/2 jährige Rüde bewegt sich überwiegend gleichmäßig, achtet auf seine Führerin zu der er ein sehr vertrauensvolles Verhältnis hat und spielt begeistert mit ihr.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Er verfolgt Spuren und besonders begeistert Beute, die er der Führerin wiederholt zuträgt.

Unterordnung und Bindung:
Seine Bindung an die Führerin ist sehr gut, er ordnet sich ihr gerne unter.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
In Anwesenheit fremder Menschen ist er ein wenig gehemmt und er fühlt sich nicht so wohl. Das zeigt er durch eine leicht gesenkte Rute und etwas angelegte Ohren. Dasselbe zeigt er auch im Kreis.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Akustische Reize interessieren ihn kaum, dasselbe gilt für zwei optische Reize. Eine auffällig gekleidete Frau erregt sein Misstrauen. Er geht mit erhobener Rute bellend auf sie zu. Seine Erregung legt sich wieder, als diese Person mit ihm spricht.

Schussfestigkeit:
Der Schuss löst Suchverhalten bei ihm aus.

Bemerkungen:
Ein Unterordnungsbereiter Rüde, der durch gute Bindung and die Führerin eine gewisse Scheu Menschen gegenüber gut kompensieren kann.

Richter: Niehof-Oellers
Bemerkungen KC AH01305906 DGStB-Nr. B617(oFu) DGStB-Nr.: 65177