DRC - Datenbank, Ausgabe am 05.03.2024 04:58

Name Captain Tavignano the High Spirits Toller
ZB-Nr. 12-0654
gew. am 3.2.2012
Geschlecht Rüde
Eltern Lönnlövets Tistel X 
Avellania the High Spirits Toller
Ahnentafel Ahnentafel-Anzeige
HD/ED Hüften = B1 (rechts = B1, links = A2)
Ellbogen rechts = frei, links = frei
Augen RD: frei, PRA: frei, Katarakt: frei vom 15.11.14
Befunde prcd-PRA: über Erbgang frei, CEA CH: frei
Zahnstatus oB
Titel/Prüfungen Dt.-Ch., VDH-Ch., WT, BHP A, APD A, Viltsparpr.(SE) C-Diplom div.Workingtests(A)
Besitzer Birgit u. Johannes Winkmann
 
Züchter Astrid Jurksch
Farbe rot-weiß
Risthöhe 46 cm
Formwert sg
Sehr gut geschnittner Kopf, korrrekt im Ausdruck, Pigment passend zur Augenfarbe, etwas lang im Rücken, korrekt angesetzte und getragene Rute, sehr gute Fellanlage, in der Bewegung im Kommen lose in der Front und breit gehend.

Richter: Winter
Wesenstest Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Der 15 Monate alte Toller Rüde zeigt ausgeprägtes Temperament, er ist bewegungs- und spielfreudig.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Er ist ausgesprochen ausdauernd und aufmerksam und mehr oder weniger unerschrocken.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
An Beute hat er große Freude, er trägt und trägt zu. Sein Spürverhalten wird sehr deutlich, bereits während der Befragung.

Unterordnung und Bindung:
Die Bindung an seine Familie ist gut, er ordnet sich bereitwillig unter.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Fremden Menschen gegenüber ist er im ersten Testteil sehr kontaktfreudig und zutraulich, in den einengenden Situationen ist er entspannt. Im zweiten Testteil zeigt er in Verbindung mit seiner mehr oder weniger Unsicherheit im optischen Bereich, diese auch beim Schützen.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Auf dem Parcours zeigt sich der Rüde bei den optischen Reizen mehr oder weniger unsicher, lässt sich aber heranführen, den akustischen Reizen nähert er sich teils selbst, teils mit Führerhilfe.

Schussfestigkeit:
Beim Schuss selbst ist er kurz schreckhaft.

Unerwünschte Eigenschaften:
mehr oder weniger Unsicherheit im optischen Bereich.

Bemerkungen:
Ein aktiver, schneller Rüde, der seine Umgebung ausgiebig mit der Nase erkundet.

Richter: Ballwieser